Beratungsphilosophie
Beratung heisst bei mir nicht, dass ich bei Ihnen Informationen einsammle, diese "im stillen Kämmerlein" auswerte und ihnen anschließend Ratschläge erteile oder Hochglanz-Präsentationen erstelle. Nach meiner Erfahrungen in der partizipativen Beratung ist es wichtig, dass Konzepte und Lösungen gemeinsam mit Ihren Führungskräften und Mitarbeitern erarbeitet werden.
Da Veränderungsprozesse oft widersprüchlich gesehen werden, sind hier Konfliktlösungs-Kompetenz und Projektpsychologie erforderlich, um neue Wege zu bereiten und gesetzte Ziele zu erreichen. Im Vordergrund steht die Nachhaltigkeit und die Akzeptanz von Veränderungs-prozessen und neuen Strukturen auf Seiten der Führungskräfte und Mitarbeiter.
Für erfolgreiche Beratungsprozesse sind meiner Ansicht nach wesentlich:
- klare Spielregeln und Transparenz der Ziele, Erwartungen und Fortschritte
- vertrauensvolle Zusammenarbeit auf allen Hierarchieebenen
- die Problemlösungskompetenz und das Erfahrungswissen der Führungskräfte und Mitarbeiter werden gefördert und genutzt
- Projektmanagement mit klaren Strukturen und Kompetenzen
- Abstimmung der Informationspolitik
- absolute Vertraulichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen
Beim Coaching orientiere ich mich an den Ethik-Richtlinien des deutschen Fachverbandes Coaching (DFC), wonach Coaching in Abgrenzung zur Beratung auf die Person bezogen, freiwillig und prozessorientiert ist, das heißt, die Problemlösungskompetenz und freie Entscheidung des Kunden/Klienten wird gefördert und gestärkt.